Nebengebäude der Dorfkirche aufgerichtet

7. April 2021
Seit Kurzem steht neben der Dorfkirche Herisau der Rohbau des neuen Nebengebäudes. Der Holzbau wurde innert 16 Arbeitsstunden aufgerichtet.

Das neue Nebengebäude der Dorfkirche hat in den vergangenen Tagen viele Blicke auf sich gezogen - und das nicht nur wegen des Tännchens auf dem Dach:

Der Grundriss ist vieleckig, das Dach besitzt sechs verschiedene Neigungen und orientiert sich an der Geometrie des Chorraums in der Kirche. Der vielschichtige Innenraum wird durch einen Mittelpfosten mit zehn Seitenflächen aufgespannt.

Die Aufrichte wurde kurzfristig angesetzt, weil das Wetter stimmen musste. Der Elementbau mit einem Gesamtgewicht von 22 Tonnen wurde innerhalb von 16 Stunden an zwei Arbeitstagen von sieben Zimmerleuten montiert. Den traditionellen Zimmermannsklatsch – ein Gesang begleitet von Tanz – konnten sie nach der Aufrichte aufgrund der Covid-Vorschriften allerdings nicht aufführen. Dies soll bei der Eröffnungsfeier nachgeholt werden. Nach seiner Fertigstellung wird das neue Nebengebäude Raum bieten für eine Vielzahl kleinerer Veranstaltungen.

Kontakt:
Andreas Filosi, Abteilungsleiter Hochbau/Ortsplanung
Andreas.Filosi@herisau.ar.ch
071 354 54 55

Das Nebengebäude wird aufgerichtet.
Das Nebengebäude wird aufgerichtet.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Nebengebaude_Dorfkirche.pdf Download 0 MM-Nebengebaude_Dorfkirche.pdf