News - ARA-Ausbau auf Kurs

15. August 2014
Ein Jahr nach dem Start für den pionierhaften Ausbau der Abwasserreinigungsanlage lud die Gemeinde Herisau zur Baustellenbegehung.
In der ARA Bachwis entsteht zur Zeit die schweizweit erste Reinigungsstufe mit Pulver-Aktivkohle (PAK). Diese entfernt künftig auch kleinste Stoffteilchen aus Körperpflegeprodukten, Medikamenten sowie chemische Verbindungen aus der Textilindustrie aus dem Abwasser. An der Baustellenbesichtigung ein Jahr nach dem Spatenstich nahmen Vertreter von Kanton, Gemeinden und Textilindustrie teil, die den Bau – voraussichtlich mit dem Bund – finanzieren. Schweizweit müssen in den nächsten Jahren rund hundert ARA mit der zusätzlichen Reinigungsstufe für Mikroverunreinigungen ausgerüstet werden.

Die Bauarbeiten gehen inzwischen gut voran, nachdem es zu Beginn Probleme mit dem Aushub gegeben hatte: Statt der erwarteten Lehmschichten kam teils Feinsand zum Vorschein, was die Stabilisierung der Baugrube stark erschwerte. Die Mehrkosten konnten bislang über die Reserven aufgefangen werden. Verläuft die restliche Bauzeit planmässig, sollte der Kostenrahmen von 4,7 Mio. Franken annähernd oder ganz eingehalten werden können.

Erfreut zeigte sich Gemeinderätin Regula Ammann-Höhener an der Begehung darüber, dass es bisher keine Unfälle gab, weder mit Personen noch mit Schadstoffen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für kommenden März geplant. Anschliessend folgt eine mehrmonatige Test- und Optimierungsphase.

Kontakt: Regula Ammann-Höhener, Ressortchefin Tiefbau/Umweltschutz
Regula.Ammann@herisau.ar.ch
Tel. 071 351 51 92
Der Rohbau für die neue Reinigungsstufe in der ARA Bachwis ist beinahe fertig
Der Rohbau für die neue Reinigungsstufe in der ARA Bachwis ist beinahe fertig.

Zugehörige Objekte

Name
MM-ARA_PAK_1_J_Zw.bilanz.pdf Download 0 MM-ARA_PAK_1_J_Zw.bilanz.pdf