News - Jungbürger im Spielfieber

19. September 2014
Die Herisauer Jungbürgerinnen und Jungbürger feierten am Freitag ihre Volljährigkeit einmal anders. Beim Spiel Casiopoly erbauten sie ihr „perfektes“ Dorf.
36 junge Erwachsene des Jahrgangs 1996 folgten der Einladung des Gemeinderates ins Casino Herisau. Nach der Begrüssung durch Gemeindepräsident Renzo Andreani spielten die jungen Erwachsenen das Grossgruppenspiel Casiopoly, eine Mischung aus Roulette, Monopoly und Siedler, das schon in Heiden erfolgreich durchgeführt worden war. Ziel des Spieles war es, als Gruppe die beste fiktive Ortschaft zu erbauen. So fanden sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger bald in der Rolle als Ortsplaner wieder und hatten dabei knifflige Aufgaben zu bewältigen.

Verschiedene äussere Ereignisse beeinflussten das Geschehen unerwartet: Eine Stiftung überwies einen finanziellen Zuschuss, der Immobilienmarkt fiel zusammen oder das Steuersubstrat lag unter den Erwartungen. Innert kurzer Zeit entstand ein dynamisches und phasenweise lautstarkes Spiel mit hohem Spassfaktor. Erstaunlich, welch kreatives Potential zum Vorschein kam. Die anwesenden Behörden- und Verwaltungsmitglieder übernahmen Spielleitungsfunktionen und agierten als Croupier, Bankier oder Immobilienmakler.

Am Ende des Spiels vermochte „Brooklister“ mit seiner Originalität die Jury am meisten zu überzeugen. Anschliessend offerierte die Gemeinde einen Apéro sowie Gratiseintritte in die Hema. Renzo Andreani lud die Anwesenden ein, sich auch im richtigen Leben aktiv an der Weiterentwicklung von Herisau zu beteiligen.

Kontakt: Renzo Andreani, Gemeindepräsident
Renzo.Andreani@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 50
Hektik, Spass und Kreativität: Die Jungbürgerfeier in Herisau einmal anders.
Jungbürgerfeier einmal anders: Die 18-Jährigen bauten mit Feuereifer ihre ideale Stadt.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Jungburger_2014.pdf Download 0 MM-Jungburger_2014.pdf