News - Ersatz für Drachenrutschbahn gesucht

23. Januar 2015
Die legendäre Drachenrutschbahn im Freibad Sonnenberg muss ersetzt werden. Schon seit Jahren hatte es Probleme mit Rost und mit der Tragkonstruktion gegeben, nun darf die Rutschbahn gemäss einer dringenden Empfehlung der Beratungsstelle für Unfallverhütung aus verschiedenen Sicherheitsgründen definitiv nicht mehr benutzt werden. Da eine erneute und umfassende Reparatur der 32-jährigen Anlage unverhältnismässig teuer wäre, wird eine Ersatz-Attraktion gesucht.

Vorschläge erwünscht
Diese soll erst im März/April 2016 installiert werden, um die kommende Badesaison nicht durch Bauarbeiten zu stören. Vorgesehen ist eine originelle Rutschbahn, allenfalls mit integrierter Zeitmessung, welche die Anziehungskraft der Badi wieder steigert. Dabei kann auch die Bevölkerung mitreden: Wer Vorschläge oder Wünsche für eine neue, originelle Schwimmbad-Attraktion hat, kann diese bis Ende März per Mail an marketing@sportzentrum-herisau.ch senden. Die bestehende Drachenrutschbahn muss während der Badesaison 2015 aus Sicherheitsgründen abgedeckt werden.

1982 eingeweiht
Die Drachenrutschbahn war 1982 eingeweiht worden. Vorausgegangen war eine lange Sammelaktion aufgrund der privaten Initiative des Lehrers Walter Frei und anderer Herisauer. Auch Schüler hatten sich mit Aktionen wie Kuchen verkaufen an der Spendenaktion beteiligt, so dass die einzigartige Rutschbahn nach aufwendigen technischen Planungen 1982 von einheimischen Handwerkern installiert und mit Feuerwerk eingeweiht werden konnte.
Ein herber Verlust, aber unumgänglich: Die Drachenrutschbahn muss abgebrochen werden.
Ein herber Verlust, aber unumgänglich: Die Drachenrutschbahn muss abgebrochen werden.

Zugehörige Objekte

Name
SZ-RutschbahnErsatz.pdf Download 0 SZ-RutschbahnErsatz.pdf