News - Migros-Vorlage erst später im Einwohnerrat

23. April 2015
Das Büro des Einwohnerrats hat die für den 6. Mai traktandierte Migros-Vorlage verschoben. Gründe sind die komplexe Sachlage sowie Abwesenheiten von Mitgliedern der vorberatenden Kommission, die es ihr verunmöglichen, das Neubau-Projekt samt Schutzentlassung des Grossen Brühlhofs sowie von vier Bäumen zeitgerecht zu behandeln.

Das Geschäft soll nun für die Einwohnerratssitzung vom 16. September traktandiert werden. Dies erlaubt es auch, die 2013 im Vorfeld der Ortsplanungsrevision eingesetzte Kommission wieder auf sieben Personen zu ergänzen, nachdem Renzo Andreani und Evelyn Hebeisen seither aus dem Einwohnerrat ausgeschieden sind. Die Wahl der beiden neuen Mitglieder der vorberatenden Kommission wird am 6. Mai erfolgen. Eine Verschiebung des Migros-Traktandums auf die Sitzung vom 10. Juni wurde erwogen, aber aus denselben Gründen wieder verworfen.

Bei der Vorlage geht es um ein grosses Neubauprojekt der Migros, das in Herisau kontrovers diskutiert wird. Der Gemeinderat hat die Einsprachen gegen die damit verbundene Änderung der Teilzonenpläne Nutzung und Schutz sowie des Gestaltungsplans Arthur-Schiess-Strasse/Gartenstrasse abgelehnt und das Geschäft an den Einwohnerrat überwiesen. Der Entscheid des Einwohnerrates untersteht dem fakultativen Referendum.

Kontakt: Peter Künzle, Einwohnerratspräsident
Peter.Kuenzle@benevol-sg.ch
Tel. 071 227 07 60

Thomas Baumgartner, Gemeindeschreiber
Thomas.Baumgartner@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 40

Zugehörige Objekte

Name
ER-MM-Verschieb_Migros_in_ER.pdf Download 0 ER-MM-Verschieb_Migros_in_ER.pdf