News - Altes Feuerwehrhaus ist verkauft

2. September 2015
Das Grundstück Feuerwehrhaus/Schulhaus Bahn an der Kasernenstrasse ist per 1. September definitiv an die Architekturbüro Waldburger & Partner GmbH verkauft worden. Den Zuschlag hatte die Herisauer Firma bereits früher erhalten, der Eigentumsantritt erfolgt aber erst jetzt, da die Baubewilligung vorliegt. Damit sollte eine Spekulation mit dem Grundstück ausgeschlossen und zugleich sichergestellt werden, dass an dieser zentralen Lage zügig ein überzeugender Neubau realisiert wird. Der Kaufpreis liegt leicht über dem damals budgetierten Erlös von 1,4 Mio. Franken.

Damit ist im Dorfzentrum eines von drei Entwicklungsarealen verkauft, die dank dem Bau des neuen Werkhofs für Tiefbau und Feuerwehr frei wurden. Das Bauprojekt sieht seniorengerechte Wohnungen über einem Café/Restaurant und Laden- bzw. Gewerbeflächen im Erdgeschoss vor. Der Abbruch der bestehenden Liegenschaften soll noch im September erfolgen, die Bauzeit ist auf ca. 20 Monate veranschlagt.

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung
Max.Eugster@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 64 56

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Verkauf_Schulhaus_Bahn.pdf Download 0 GR-MM-Verkauf_Schulhaus_Bahn.pdf