Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

News - Schüler als „Abfallhelden“

Rund 120 Oberstufenschülerinnen und -schüler haben am Freitagmorgen im Rahmen des nationalen „Clean up day“ Abfall gesammelt. Ab 11.30 Uhr wurde auf dem Platz vor dem Oberstufenzentrum zusammengetragen, was alles so weggeworfen wird. Dank der ersten Oberstufe ist es nun deutlich sauberer in Herisaus Gassen.

Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler für das Thema Abfall und Littering sensibilisiert worden. Dazu gewährten die Mitarbeiter des WinWin-Marktes Einblick in ihre Arbeit, und auf einem Bauernhof wurde gezeigt, welche Probleme Abfälle, die in Wiesen geworfen werden, verursachen können. Anschliessend an die Putzaktion nahmen die jungen „Abfallhelden“ gemeinsam das Mittagessen ein.

Kontakt: Hans Jörg Blaser, Leiter Umweltschutzfachstelle
Tel. 071 354 54 64
Hansjoerg.Blaser@herisau.ar.ch
Von Autofahrern weggeworfen, von Schülerinnen zusammengelesen: Abfall am Strassenrand.
Von Autofahrern weggeworfen, von Schülerinnen zusammengelesen: Abfall am Strassenrand.

Dokument MM-clean_up_2017_Bilanz.pdf (pdf, 47.9 kB)


Datum der Neuigkeit 8. Sept. 2017
zum Seitenanfang