Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

News - Bauprojekt an der Nieschbergstrasse

Ein Investor beabsichtigt, in der Nähe des Bahnhofs Wilen zwischen Nieschbergstrasse und Geleisen vier Mehrfamilienhäuser zu bauen. Die bestehende Erschliessung ist bereits heute ungenügend und muss deshalb erweitert sowie zudem saniert werden. Der Gemeinderat hat dafür 2,27 Mio. Franken bewilligt.

Ferner soll das Baugebiet von der Gewerbezone GE3 in die Wohn- und Gewerbezone WG3 umgezont werden, auch weil seit 1994 kein Gewerbebetrieb gefunden werden konnte, der das Gebiet gewerblich nutzen wollte. Der entsprechende Teilzonenplan wird nach den Sommerferien koordiniert mit dem Strassenbauprojekt aufgelegt und geht danach im Unterschied zum Strassenbauprojekt an den Einwohnerrat. Die Vorprüfung der Umzonung durch das kantonale Planungsamt fiel positiv aus.

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung

Max.Eugster@herisau.ar.ch

Tel. 071 353 64 56

 

Regula Ammann-Höhener, Ressortchefin Tiefbau/Umweltschutz

Regula.Ammann@herisau.ar.ch

Tel. 071 351 51 92

 


Dokument GR-MM-Teilz.plan_Nieschberg.pdf (pdf, 54.0 kB)


Datum der Neuigkeit 4. Juli 2018
zum Seitenanfang