Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

News - Gemeinderat setzt Schwerpunkte für vier Jahre

Der Herisauer Gemeinderat hat sein Legislaturprogramm für die Jahre 2019 bis 2023 verabschiedet. Die sieben Handlungsfelder bis 2025 wurden beibehalten. Neu ist dem Legislaturprogramm eine Präambel vorangestellt. Diese verweist auf die Vielfalt innerhalb der Bevölkerung und den Respekt und die Wertschätzung gegenüber anderen. Gleichzeitig ruft sie dazu auf, für „üsers Herisau“ einzustehen.

 

Ebenfalls neu wurden die Themen Digitalisierung und Umwelt in die bestehenden sieben Handlungsfelder aufgenommen. Diese lauten weiterhin „Herisau – Tor zum Appenzellerland“, „Dorf & Stadt“, „Wo man sich wohlfühlt“, „Wo der Bär im Wappen tanzt“, „Zukunftsweisende Bildungskultur“, „Optimal verbunden“ und „Ideal für Unternehmen“. Ferner wurden die Leitsätze geschärft. Die Ziele sollen erreichbar sein, wobei oft Abhängigkeiten von Dritten bestehen.

 

„Mit dem erarbeiteten Legislaturprogramm schauen wir optimistisch in die Zukunft. Die Verwaltung erhält damit die politische Vorgabe des Gemeinderates als Basis für ihre tägliche Arbeit. Gemeinsam mit der Bevölkerung und der Wirtschaft können wir viel für Herisau erreichen“, sagt Gemeindepräsident Kurt Geser.

 

Das Legislaturprogramm behält sein handliches Format. Es ist ab Ende Jahr auf www.herisau.ch unter dem Suchwort „Legislaturprogramm“ zu finden oder kann im Gemeindehaus bezogen werden.

 

 

Kontakt: Kurt Geser, Gemeindepräsident

Kurt.Geser@herisau.ar.ch

Tel. 071 354 54 50


Dokument GR-MM-Legislaturprogramm_2019.pdf (pdf, 56.1 kB)


Datum der Neuigkeit 5. Dez. 2019
zum Seitenanfang