News - Nur noch elektronische Rechnungen bei der Gemeinde

24. September 2020

In der Gemeindeverwaltung wandern keine Papierrechnungen mehr umher: Anfangs 2020 hat die Finanzverwaltung den elektronischen Kreditorenprozess eingeführt. Seither werden alle Lieferantenrechnungen eingescannt oder elektronisch empfangen, via Workflow visiert und nach Verbuchung revisionssicher archiviert.

 

Die E-Kreditoren-Lösung wurde über ein halbes Jahr vorbereitet. So wurden die Finanzkompetenzen in sämtlichen Ressorts neu geregelt und danach die Visierungsprozesse aufgenommen. Nach der Testphase wurden insgesamt über 800 Lieferanten angeschrieben, mit der Bitte, die Rechnungen in Papier an die Kreditorenbuchhaltung oder elektronisch an kreditoren@herisau.ar.ch zu senden.

 

Insgesamt dürften unterdessen ca. 8000 Kreditorenrechnungen mit der neuen Lösung verarbeitet worden sein. Jetzt, nach sechs Monaten produktivem Einsatz, erleichtert sie die Arbeit in sämtlichen Gemeindebetrieben.

 

Kontakt: Beat Germann, Abteilungsleiter Finanzen

Beat.Germann@herisau.ar.ch

Tel. 071 354 54 70

Zugehörige Objekte

Name
MM-Finanzen_E-Kreditoren.pdf Download 0 MM-Finanzen_E-Kreditoren.pdf