News - Ältester Herisauer ist 102 Jahre alt

24. März 2016
Der älteste Herisauer Einwohner, Jörg Kuhn, wurde am 23. März 102 Jahre alt. Jörg Kuhn wurde 1914 geboren und war in den 1940er Jahren Begründer der heutigen Kuhn Champignon AG. Nach den Anfängen in St. Georgen zog Jörg Kuhn mit der Firma 1952 nach Herisau an den Standort an der Alpsteinstrasse. Heute ist die Firma Schweizer Marktführer, beschäftigt 120 Mitarbeitende und produziert 35 Tonnen Pilze pro Woche.

Jörg Kuhn zog sich 1980 aus dem Geschäft zurück, blieb aber auch danach aktiv und leitete unter anderem die Vereinigung freies Unternehmertum. „Das war mir sehr wichtig“, erzählt Jörg Kuhn. „Wir setzten uns für die dreifache Verantwortung eines Unternehmers ein: gegenüber der Firma, gegenüber den Mitarbeitern und gegenüber der Allgemeinheit.“ Zudem fand er mehr Zeit für anderes, zum Beispiel für seine Leidenschaft, das Malen.

Nach dem Rezept für seine gute Gesundheit befragt, sagte er schon früher: Nie aufhören, aktiv zu sein, immer positiv denken – und dann brauche es auch einen guten Schutzengel. Jörg Kuhn lebt seit 2010 im Altersheim Ebnet. Die Gratulation und ein Geschenk der Gemeinde wird ihm Gemeindepräsident Renzo Andreani kommenden Mittwoch überbringen.
Jörg Kuhn in seiner Wohnung im Altersheim Ebnet.
Jörg Kuhn in seiner Wohnung im Altersheim Ebnet.

Zugehörige Objekte

Name
MM_102.Geb.Kuhn.pdf Download 0 MM_102.Geb.Kuhn.pdf