News - Mehr Stellenprozente für Einwohnerkontrolle

6. April 2016
Die drei Mitarbeiterinnen der Einwohnerkontrolle mussten in den letzten Jahren mit einer steigenden Arbeitslast kämpfen. Im Notariatswesen verdreifachte sich die Zahl Beglaubigungen in sechs Jahren auf 840; 2013 hat die Einwohnerkontrolle die Bearbeitung der Fahrausweise vom Kanton mit derzeit 600 Anträgen pro Jahr übernommen; der elektronische Datenaustausch bringt Erleichterungen, führt aber auch zu aufwendigen Abklärungen bei Fehlfunktionen. Zudem wirkt sich die steigende Bevölkerungszahl aus: So waren im Jahr 2015 1230 Anmeldungen zu verarbeiten.

Diese Arbeiten wurden teils von temporären Angestellten miterledigt, viele nicht dringende Bereinigungsarbeiten blieben aber liegen. Der Gemeinderat hat deshalb einer Aufstockung des Stellenetats von 300 auf 350 Stellenprozente ab 1. März 2017 zugestimmt.

Kontakt: Renzo Andreani, Gemeindepräsident
Renzo.Andreani@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 50

Zugehörige Objekte

Name
MM-GR-_Stellen_EWK.pdf Download 0 MM-GR-_Stellen_EWK.pdf