News - Gemeinderat setzt Schwerpunkte für Legislatur

27. Mai 2016
Der Herisauer Gemeinderat hat an drei Arbeitssitzungen seine Ziele für die nächsten Jahre formuliert. Zusammen mit den Abteilungsleitern wurde die bisherige Legislaturplanung in Form und Inhalt von Grund auf neu erarbeitet. Während nun die übergeordneten Handlungsfelder mit dem zu erreichenden Zustand und der Strategie zehn Jahre Gültigkeit haben sollen, sind die Umsetzungsziele auf vier Jahre ausgerichtet.

Inhaltlich haben die Handlungsfelder etwas ansprechendere Titel erhalten wie „Herisau – Tor zum Appenzellerland“ für die Rolle Herisaus in der Region oder „Herisau – Wo der Bär im Wappen tanzt“ für den Kultur- und Sportort Herisau. Ebenfalls Eingang gefunden in das Legislaturprogramm bis 2019 hat das Thema Dorf/Stadt: Da Herisau Merkmale von beiden besitzt, lautet das Handlungsfeld „Dorf und Stadt“. Weitere Handlungsfelder betreffen die Bildung, die Wirtschaft, den Verkehr und das Leben in Herisau.

Auch formal erhielt das Legislaturprogramm ein neues Kleid. Statt der bisherigen, 30 Seiten dicken Broschüre können sich die Einwohnerinnen und Einwohner nun dank eines handlichen Faltblatts mit der Entwicklung von Herisau auseinandersetzen. Dieses ist auf www.herisau.ch unter dem Suchwort „Legislaturprogramm“ zu finden oder kann im Gemeindehaus bezogen werden.

Kontakt: Renzo Andreani, Gemeindepräsident
Renzo.Andreani@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 50
Gemeinderat und Abteilungsleiter bei der Erarbeitung der neuen Legislaturziele.
Gemeinderat und Abteilungsleiter bei der Erarbeitung der neuen Legislaturziele.

Zugehörige Objekte

Name
GR_MM_Legisl.plan.doc.pdf Download 0 GR_MM_Legisl.plan.doc.pdf
Legislaturziele_bis_2019.pdf Download 1 Legislaturziele_bis_2019.pdf