News - Gedenkort für Sternenkinder

24. Juni 2016
Wie trauert man um ein Kind, das vor der 24. Schwangerschaftswoche stirbt? Gesetzlich existiert es noch nicht, und doch ist schon eine grosse emotionale Bindung vorhanden. Für diese sogenannten Sternenkinder, die kaum auf der Erde angekommen schon wieder in eine andere Dimension entschwinden, wurde auf dem Herisauer Friedhof eine Gedenkstätte geschaffen. Dort können Eltern künftig Abschied nehmen oder die Erinnerung an das kleine Wesen wach halten.

Die Glas-Stele von Stefan Kreier aus Eschlikon TG geht auf diesen Übergang zwischen Diesseits und Jenseits ein: unten steht sie fest und gut verankert, gegen oben wirkt sie immer durchsichtiger und flüchtiger, wie das Dasein eines Sternenkindes. Gleichzeitig nimmt die Skulptur Bezug zum Gemeinschaftsgrab, bei dem die Inschriften auch auf Glas „aufgehaucht“ sind.

Die Gedenkstätte, eine der wenigen in der Ostschweiz, steht in der Nähe der Kindergräber und wird am Mittwoch, 6. Juli, um 18.30 Uhr mit einer Segnung eingeweiht. Eltern von früh verstorbenen Kindern sind dabei herzlich willkommen.

Kontakt: Beni Geel, Leiter Technische Dienste
Beni.Geel@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 65

Reto Oberholzer, kath. Pfarrer
Reto.Oberholzer@kath-herisau.ch
Tel. 071 351 11 43

Frank Wessler, evang. Pfarrer
Frank.Wessler@ref-herisau.ch
Tel. 071 354 70 63

Christian Hagen, evang.-meth. Pfarrer
Christian.Hagen@emk-schweiz.ch
Tel. 071 351 19 17
Gedenkort auf dem Herisauer Friedhof für Kinder, die vor der 24. Schwangerschaftswoche verstorben sind.
Gedenkort auf dem Herisauer Friedhof für Kinder, die vor der 24. Schwangerschaftswoche verstorben sind.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Sternenkinder_Friedhof.pdf Download 0 MM-Sternenkinder_Friedhof.pdf