News - Abschied vom Schulleiter

19. August 2016
Dominik Schleich, Abteilungsleiter Schule, verlässt die Gemeinde Herisau per 31. August. Er wechselt zum Kanton und übernimmt dort die Leitung des Amtes für Volksschule und Sport. Dominik Schleich ist seit 13 Jahren Abteilungsleiter der Herisauer Schulen. In dieser Zeit hat er Projekte wie „Tagesstrukturen“, „Schulische Qualitätssicherung und –entwicklung“, „Ausserschulische Lernorte“ und „For-schungswagen“ verwirklicht und neue Lehr- und Lernstrategien als Ergänzung be-währter Unterrichtsformen erfolgreich ins Leben gerufen.

Die grösste Leistung unter seiner Ägide war die Einführung des neuen Oberstufen-modells Neigung. Ab Sommer 2010 gab es keine Trennung mehr in Sekundar- und Realschule, dafür Unterricht in zwei oder drei Niveaus, keine Klassenzimmer mehr für 25 Schülerinnen und Schüler, dafür Lernlandschaften mit bis zu 60 Plätzen. In der Folge kamen Dutzende von Schulbehörden aus der ganzen Deutschschweiz nach Herisau und liessen sich das Erfolgsmodell zeigen. Am Schulschlussessen und im Lehrerkonvent wurde Dominik Schleich unter anderem mit dem umgetexteten Lied „So schön war die Zeit“ feierlich verabschiedet.

Die Gemeinde Herisau dankt Dominik Schleich für seinen Einsatz und wünscht ihm weiterhin alles Gute. Nachfolger von Dominik Schleich ist Michael Häberli.

Kontakt: Annette Joos, Ressortchefin Schule
Annette.Joos@herisau.ar.ch
Tel. 071 352 11 94
Dominik Schleich
Dominik Schleich

Zugehörige Objekte

Name
MM-Abschied_D_Schleich.pdf Download 0 MM-Abschied_D_Schleich.pdf