News - Hauswarte neu organisiert

31. August 2016
Der Gemeinderat hat dem neuen Hauswartkonzept zugestimmt. Es sieht die Schaffung von vier Gebäudegruppen anstelle der bisher einzeln geführten Gebäude vor. Die vier Gebäudegruppen werden durch je ein Hauswartungsteam betreut. Deren Teamleiter oder Teamleiterin nimmt zu 50 Prozent Leitungsaufgaben neben der normalen Tätigkeit als Hauswart wahr. Unterstellt sind die Teamleitungen dem Bereichsleiter Liegenschaften und Gebäudeunterhalt.

Mit der Reorganisation wird eine verbesserte Führung der Hauswarte möglich, die bisher nur unbefriedigend wahrgenommen werden konnte. Mit dem Hauswartkonzept ergeben sich zudem zusätzliche Synergien, indem Wissen besser ausgetauscht und Mitarbeitende zielgerichteter eingesetzt und gefördert sowie Unterhaltsarbeiten an den einzelnen Gebäuden besser koordiniert werden können. Der Gemeinderat erwartet dadurch eine Optimierung der guten Dienstleistungen und Qualität des Gebäudeunterhaltes. Insgesamt besitzt die Gemeinde gegen 70 sehr unterschiedliche Gebäude, vom Schulhaus bis zum Buswartehäuschen, vom Kulturzentrum Casino bis zu WC-Anlagen.

Das Hauswartkonzept stand schon seit mehreren Jahren auf der Pendenzenliste, konnte aber aus verschiedenen Gründen nicht entscheidend vorangetrieben werden. Nun kann das Konzept unter der Führung des neuen Bereichsleiters in den kommenden fünf Jahren, in denen zudem sechs der zehn vollamtlichen Hauswarte pensioniert werden, schrittweise umgesetzt werden.

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung
Zeitfenster: Mittwoch, 10-12 Uhr
Max.Eugster@herisau.ar.ch
Tel. 071 353 64 56

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Hauswartkonzept.pdf Download 0 GR-MM-Hauswartkonzept.pdf