News - Schüler veranstalten grosse „Fetzlete“

9. September 2016
Gegen 200 Schülerinnen und -schüler haben am Freitagmorgen im Rahmen des nationalen „Clean up day“ Abfall gesammelt. Ab 11.15 Uhr wurde vor dem Oberstufenzentrum Ebnet zusammengetragen, was alles so weggeworfen wird: Ein Velorad, eine Autoradkappe, eine Handtasche, ein Schuh, eine Schaufel, ein Töffliauspuff und vieles andere. Am „grusigsten“ fanden die Kinder die Zigarettenkippen, die überall herumlagen.

Dank der grossen „Fetzlete“ der ersten Oberstufe sowie der Primarschule Wilen ist es nun deutlich sauberer in Herisaus Gassen. Und dort, wo Kühe grasen, hat das Einsammeln von Aludosen und PET-Flaschen vielleicht sogar Tierleben gerettet. Dafür wurden die 200 Schülerinnen und Schülern mit spontanem Applaus von Anwohnern oder auch mal mit einem Schokoriegel belohnt. Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler für das Thema Abfall und Littering sensibilisiert worden. Anschliessend an die Putzaktion nahmen die jungen „Abfallhelden“ im Casino gemeinsam das Mittagessen ein.

Kontakt: Hans Jörg Blaser, Leiter Umweltschutzfachstelle
Tel. 071 354 54 64
Hansjoerg.Blaser@herisau.ar.ch
Die Schülerinnen und Schüler zeigten einen Morgen lang Einsatz für ein sauberes Herisau.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten einen Morgen lang Einsatz für ein sauberes Herisau.

Zugehörige Objekte

Name
MM-clean_up_2016_Bilanz.pdf Download 0 MM-clean_up_2016_Bilanz.pdf