News - Mit Schnee in die Pension

11. Mai 2017
Werkhof-Mitarbeiter Jakob Bürki geht nach 32 Jahren bei der Gemeinde Herisau in Pension. Seinen letzten Arbeitstag hatte Jakob Bürki just an jenem Freitag Ende April, als es nochmals so richtig schneite. Dies bedeutete um 4.30 Uhr geweckt werden und ab 5 Uhr pfaden, pfaden, pfaden, nochmals alles geben. „Das machte mir nichts aus, ich lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen“, sagt der am 15. Mai 65-Jährige.

Die Arbeit wird ihm auch nach seiner Pensionierung nicht ausgehen: „Über den Sommer werde ich oft im Alpstein „z’Alp“ gehen und den Kühen schauen und auch der Schwiegersohn ist froh, wenn ich ihm auf dem Hof helfe.“

In seinen 32 Jahren bei der Gemeinde hat Jakob Bürki etwa 60‘000 Arbeitsstunden geleistet. Zuerst nach seinem Eintritt 1984 im Gutshof Kreckel als Melker und Tierbetreuer, dann ab 2000 im Werkhof. Dort pflegte er Grünflächen, verrichtete allgemeine Unterhalts- und Reinigungsarbeiten und kümmerte sich im Winterdienst um Treppen und Fusswege. Dabei blieb er fast unfallfrei, war praktisch nie krank – und bekam auch mal Pralinés für seinen Dienst an der Allgemeinheit. Die Gemeinde Herisau dankt Jakob Bürki für seinen jahrzehntelangen Einsatz und wünscht ihm alles Gute.
Nach 32 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand: Köbi Bürki an seinem letzten Arbeitstag.
Nach 32 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand: Köbi Bürki an seinem letzten Arbeitstag.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Pension-Jakob_Burki.pdf Download 0 MM-Pension-Jakob_Burki.pdf