Sirenentest am 23. Mai

2. Mai 2018
Auf Wunsch des Kantons publiziert die Gemeinde eine Medienmitteilung zum Sirenentest am Mittwoch, 23. Mai.
Dieses Jahr wird es ausnahmsweise einen zweiten Sirenentest geben. Der ordentliche Test am ersten Mittwochnachmittag im Februar war nur teilweise erfolgreich. Zwar konnten im Kanton Appenzell Ausserrhoden alle Sirenen ausgelöst werden. Das Problem lag bei der nationalen Steuerung des Systems. Der Fehler ist inzwischen behoben. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz will nun „unter Last“ überprüfen, ob alles wieder einwandfrei läuft. Deshalb ist für Mittwoch, 23. Mai 2018 ein ausserordentlicher Test angeordnet worden. Zwischen 13.30 und 14.00 h werden die Ausserrhoder Sirenen mehrmals ausgelöst. Es sind keine Massnahmen zu ergreifen.

Zugehörige Objekte

Name
Sirenentest_Mitteilung_Gemeindekanzleien.docx Download 0 Sirenentest_Mitteilung_Gemeindekanzleien.docx
Plakat_AR_Test_2018-05-23.pdf Download 1 Plakat_AR_Test_2018-05-23.pdf