News - Rechnung 2018 mit Gewinn

20. Februar 2019
Mehrere nicht budgetierte Sondereffekte führen zu einem deutlich besseren Ergebnis.

Die Erfolgsrechnung 2018 der Gemeinde Herisau weist bei Ausgaben von 94,5 Mio. Franken einen Überschuss von knapp 3,8 Mio. Franken auf. Budgetiert war ein Verlust von 1,2 Mio. Franken.

 

Ohne Sondereffekte würde die Rechnung mit einem Verlust von 0,4 Mio. Franken schliessen. Dieses Ergebnis lässt auf ein hohes kosten- und budgetbewusstes Handeln der Verwaltung schliessen.

 

Bei den Sondereffekten handelt es sich vorwiegend um von Gesetzes wegen periodisch vorzunehmende Wertberichtigungen. Die Finanzliegenschaften und die Finanzanlagen mussten neu bewertet werden und führten zu beträchtlichen Buchgewinnen. Ausserdem wurde das Steuerdelkredere nach kantonaler Empfehlung gebildet und von der Postauto AG ging eine Rückzahlung ein. Insgesamt bewirken diese Sondereffekte einen Besserabschluss von 4,2 Mio. Franken.

 

Die Wirtschaftliche Sozialhilfe, die Beratungsstelle für Flüchtlinge und die „Fürsorge Übrige“ schlossen zusammen gegen 1,4 Mio. Franken besser ab als budgetiert. Mehrausgaben sind bei der Pflegefinanzierung und im Asylwesen festzustellen.

 

Positiv in der Jahresrechnung fällt die Entwicklung des Steuerertrags auf. Die Erträge der juristischen Personen stiegen erstmals seit langem wieder markant um 19 Prozent an, jene der natürlichen Personen um 1,1 Prozent.

 

Die Nettoinvestitionen betragen knapp 5 Mio. Franken. Es wird eine Selbstfinanzierung von 8,1 Mio. Franken erreicht. Dies führt zu einer Senkung der Nettoverschuldung um 3 Mio. auf 47,8 Mio. Franken. Die Investitionen flossen unter anderem in die Sanierung der Kinderspielplätze, in Strassenbauten und in Abwasserbauten. Andere Vorhaben mussten wegen rechtlicher Verzögerungen aufgeschoben werden, was die relativ geringe Investitionssumme erklärt.

 

Der Gemeinderat hat die Rechnung am 19. Februar in erster Lesung zur Kenntnis genommen. Der Einwohnerrat wird sie an seiner Sitzung vom 15. Mai in abschliessender Kompetenz behandeln.

Kontakt: Renzo Andreani, Gemeindepräsident

Renzo.Andreani@herisau.ar.ch

Tel. 071 354 54 50

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Rechnung18.pdf Download 0 GR-MM-Rechnung18.pdf