Querwaldein? - Aber nein

30. August 2019
Auf Wunsch der Waldregion publizieren wir eine Medienmitteilung zu illegalen Bikerouten im Wald

Das Biken erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Elektrifizierung der Velos verstärkt diesen Boom. Aus der Sicht der Gesundheitsförderung ist dies eine erfreuliche Entwicklung. Wir stellen aber leider auch negative Begleiterscheinungen fest, indem immer mehr Bikerinnen und Biker auf illegalen Trails quer durch den Wald fahren, vor allem im Grossraum St.Gallen-Gaiserwald-Gossau-Herisau.

Weil Sensibilisierungsmassnahmen nicht die nötige Wirkung gezeigt haben, werden nun verstärkt Ressourcen in den Vollzug gelegt. In diesem Zusammenhang ist geplant, im Grossraum St.Gallen zusammen mit der Polizei Kontrollen im Wald durchzuführen und fehlbare Personen zu büssen bzw. anzuzeigen.

Um die Bevölkerung resp. die Bikerinnen und Biker zu informieren und über die Gesetzeslage aufzuklären, publiziert die Waldregion das Infoblatt im Anhang.

Beispiel eines illegalen Trails quer durch den Wald
Beispiel eines illegalen Trails quer durch den Wald

Zugehörige Objekte

Name
Bike_Wald_TextGemeindemitteilung_-_rl_2019-08-15_003.pdf Download 0 Bike_Wald_TextGemeindemitteilung_-_rl_2019-08-15_003.pdf