News - Ältester Herisauer wird 103 Jahre alt

10. Februar 2020

Am 9. Februar ist der älteste Herisauer, Werner Knöpfel, 103 Jahre alt geworden. Die Gratulation und ein Geschenk der Gemeinde überbrachte ihm Gemeindepräsident Kurt Geser am 10. Februar.

 

Werner Knöpfel ist als viertes von elf Kindern auf einem kleinen Bauernbetrieb im Herisauer Sägequartier aufgewachsen. Obwohl er gerne Metzger geworden wäre, wurde er zuhause gebraucht und arbeitete später unter anderem in einer Holzkistenfirma in Roggwil bei Arbon. Dort lernte er seine Frau kennen, mit der er nach Herisau umzog und hier 32 Jahre lang praktisch ohne Krankheitstag bei der Textilfirma Nänni angestellt war. Mit seiner Frau zog er zwei Söhne und zwei Töchter auf, bevor sie viel zu früh mit 54 Jahren verstarb. Wohnort war schon damals das Haus an der Schützenstrasse, in dem Werner Knöpfel noch bis März 2016 lebte, in den letzten Jahren betreut von der Familie.

Heute hat der Jubilar neun Enkel und viele Urenkel. Er geniesst die Gesellschaft und den wertschätzenden Umgang im Alterswohnheim Dreilinden am Höhenweg und besucht fast täglich das interne Café. Als Gründe für sein hohes Alter nennt er unter anderem sein positives Denken und zufrieden zu sein mit wenig.

 

Werner Knöpfel freut sich über die fröhliche Atmosphäre im Alterswohnheim Dreilinden zu seinem 103. Geburtstag.
Werner Knöpfel freut sich über die fröhliche Atmosphäre im Alterswohnheim Dreilinden zu seinem 103. Geburtstag.

Zugehörige Objekte

Name
MM_103.Geb._Werner_Knopfel.pdf Download 0 MM_103.Geb._Werner_Knopfel.pdf