News - Projektabschlüsse mit Plus und Minus

12. Februar 2020

Die Umwandlung der ehemaligen Hauswartwohnung im Schulhaus Ebnet Ost sowie zweier angrenzender, kleiner Schulräume in drei vollwertige Klassenzimmer ist abgeschlossen. Der vom Gemeinderat bewilligte Kredit über 355‘000 wurde um 9‘000 Franken unterschritten. Der Umbau ermöglichte es auf kostensparende Art, die benötigten Schulräumlichkeiten ab Frühling 2019 bereit zu stellen.

 

Ebenfalls abgerechnet sind die Bauarbeiten beim Schulhaus Saum. Für die Sanierung und Vergrösserung des Vordachs sowie die Sanierung des Schulplatzbelags wurden 224‘000 Franken ausgegeben, 39‘000 Franken mehr als budgetiert. Auslöser waren zwei Vorkommnisse während der Bauphase: Zum einen musste beim Vordach aus statischen Gründen eine andere Stahlkonstruktion erstellt werden, zum anderen war die Tragschicht unter dem Deckbelag des Schulhausplatzes deutlich schlechter als angenommen. Der Gemeinderat hat die beiden Bauabrechnungen genehmigt.

 

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung

Max.Eugster@herisau.ar.ch

Tel. 071 353 93 00

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Bauabrechn_Saum_und_Ebnet_Ost.pdf Download 0 GR-MM-Bauabrechn_Saum_und_Ebnet_Ost.pdf