News - Einwohnerrat berät „Bahnhofplatz mit Bushof“

27. Februar 2020

Die erste Sitzung des Einwohnerrates im Jahr 2020 ist dem Bahnhofprojekt gewidmet. Der Gemeinderat beantragt für das Projekt „Bahnhofplatz mit Bushof“ einen Baukredit von brutto 40,88 Mio. Franken. Die Nettobelastung der Gemeinde ist auf 18,7 Mio. Franken veranschlagt. Der Einwohnerrat wird das Geschäft am Mittwoch, 11. März, ab 17 Uhr beraten und sich dabei auch auf die Einschätzung der vorberatenden Kommission unter Raphael Froidevaux stützen.

 

Die Neugestaltung des Bahnhofs Herisau ist das grösste öffentliche Bauvorhaben in Herisau seit langem. Herisau soll so zum einen eine behindertengerechte, zukunftstaugliche Verkehrsdrehscheibe für Bewohner, Geschäftsreisende, Pendler sowie Militärangehörige aus der ganzen Schweiz erhalten. Zum andern profitieren die Gemeinde und der Kanton langfristig von neuen Firmen, Institutionen und Zuzügern. Stimmt der Einwohnerrat der Vorlage zu, findet am 17. Mai die Volksabstimmung statt.

 

Die Sitzung im Einwohnerratsaal im ersten Stock des Gemeindehauses ist öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen. Die Voten können auch wie üblich einige Tage nach der Sitzung online im Original-Ton nachgehört werden. Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.herisau.ch/de/verwaltungpolitik/politikherisau/einwohnerrat/politbusiness/welcome.php?action=showinfo&info_id=856273

 

 

Zugehörige Objekte

Name
ER-MMI-VorschauBahnhofkredit.pdf Download 0 ER-MMI-VorschauBahnhofkredit.pdf