Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

News - Altes Rathaus wird renoviert

Der Gemeinderat hat einen gebundenen Kredit über 376‘000 Franken für die Fassadenrenovation des Alten Rathauses bewilligt. Die Fassade zeigt Risse und Feuchtigkeitsprobleme auf. Die Fenster müssen aufgerüstet und die Chäshalle im Erdgeschoss aufgefrischt werden. Die Sanierung wird unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte voraussichtlich im Juli durchgeführt und dauert einen Monat.

 

Das Alte Rathaus gegenüber der Dorfkirche ist ein geschütztes Kulturobjekt von nationaler Bedeutung. Es war 1828 anstelle eines älteren Rathauses errichtet worden und wurde früher unter anderem als Gefängnis, Schulzimmer, Tagungsort für den Gemeinderat, Pfarrwohnung und Hauptsitz der Kantonalbank genutzt. Seit 1967 beherbergt es das Museum Herisau.

 

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung

Max.Eugster@herisau.ar.ch

Tel. 071 353 93 00


Dokument GR-MM-Renov_altes_Rathaus.pdf (pdf, 53.9 kB)


Datum der Neuigkeit 18. März 2020
zum Seitenanfang