Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Nur noch elektronische Rechnungen

In der Gemeindeverwaltung wandern keine Papierrechnungen mehr umher: Per Februar 2020 hat die Finanzverwaltung den elektronischen Kreditorenprozess eingeführt. Seither werden alle Lieferantenrechnungen eingescannt oder elektronisch empfangen, via Workflow visiert und nach Verbuchung revisionssicher archiviert.

Die E-Kreditoren-Lösung wurde über ein halbes Jahr vorbereitet. So wurden die Finanzkompetenzen in sämtlichen Ressorts neu geregelt und danach die Visierungsprozesse aufgenommen. Nach der Testphase wurden insgesamt über 800 Lieferanten angeschrieben, mit der Bitte, die Rechnungen in Papier an die Kreditorenbuchhaltung oder elektronisch an kreditoren@herisau.ar.ch zu senden.

Insgesamt dürften unterdessen ca. 8‘000 Kreditorenrechnungen mit der neuen Lösung verarbeitet worden sein. Jetzt, nach 4 Monaten produktivem Einsatz, erleichtert sie die Arbeit in sämtlichen Gemeindebetrieben.



Datum der Neuigkeit 18. Mai 2020
zum Seitenanfang