News - Fünftes E-Mobil der Gemeinde in Betrieb

12. Juni 2020

Diese Woche hat die Abteilung Tiefbau/Umweltschutz ihr fünftes elektrisch betriebenes Fahrzeug in Betrieb genommen. Zur bisherigen E-Flotte mit zwei Autos, einem Pritschenwagen und einem Zentrumsreinigungswagen kommt eine Strassenputzmaschine hinzu.

 

„Seit der Anschaffung des ersten E-Mobils 2016 ist es für uns eine Selbstverständlichkeit geworden, dass wir alte Fahrzeuge möglichst durch elektrische ersetzen. Auf die Lebensdauer gerechnet werden auch die anfänglichen Mehrkosten fast wieder wettgemacht“, sagt Abteilungsleiter Guido Lüchinger. Auch im Alltag hätten die Fahrzeuge des Werkhofs bewiesen, dass sie den diesel- und benzinbetriebenen leistungsmässig ebenbürtig seien. Zudem sind sie leiser und verschmutzen die Luft nicht.

 

Somit sind 5 der 18 Fahrzeuge der Abteilung Tiefbau/Umweltschutz elektrisch betrieben, ein Anteil, den nicht viele Gemeinden und Kantone erreichen. Die Umstellung auf E-Mobile ist eine von vielen Massnahmen der Energiestadt Herisau zur Erreichung der Klimaziele.

 

Kontakt: Guido Lüchinger, Abteilungsleiter Tiefbau/Umweltschutz

Guido.Luechinger@herisau.ar.ch

Tel. 071 354 54 60

Die fünf elektrisch betriebenen Fahrzeuge, aufgereiht vor dem Werkhof
Die fünf elektrisch betriebenen Fahrzeuge, aufgereiht vor dem Werkhof.

Zugehörige Objekte

Name
MM-5_Elektromobile.pdf Download 0 MM-5_Elektromobile.pdf