News - Kinderfest um ein Jahr verschoben

6. November 2020

Das für Juni 2021 geplante Herisauer Kinderfest wird um ein Jahr verschoben. Dies haben der Gemeinderat und die Kinderfestkommission aufgrund der Coronakrise beschlossen. Zuvor hatte die Kinderfestkommission verschiedene Szenarien geprüft und intensiv diskutiert. „Es wäre den Kindern sehr schwierig zu vermitteln, wenn sie jetzt wie üblich mit Begeisterung mit den Vorbereitungen begännen, das Fest dann aber kurzfristig abgesagt werden müsste“, erklärt die zuständige Gemeinderätin Irene Hagmann. „Der Entschluss fiel uns schwer. Aber lieber ein Jahr schieben und dann können wir uns alle darauf freuen, als monatelanges Zittern bis zum Schluss“, begründet die Ressortchefin Schule den Entscheid.

 

Das Herisauer Kinderfest findet seit 1837 alle zwei Jahre statt. Alle derzeit rund 1500 Primar- und Sekundarschülerinnen und –schüler beteiligen sich daran. Sie bereiten klassenweise verschiedenste aufwendige Sujets vor für den grossen Umzug durchs Zentrum und das anschliessende Fest auf dem Ebnet, an dem das halbe Dorf teilnimmt. Entsprechend ist die Vorbereitungszeit in den Schulhäusern sehr lang. Das via Wettbewerb ausgewählte Motto „Farbenfroh“ gilt nun also für das Kinderfest 2022.

 

Kontakt: Irene Hagmann, Ressortchefin Schule

Irene.Hagmann@herisau.ar.ch

079 516 26 33

Zugehörige Objekte

Name
MM-Verschiebung_Kinderfest.pdf Download 0 MM-Verschiebung_Kinderfest.pdf