News - Kurt Geser tritt zurück

26. November 2020

Der Herisauer Gemeindepräsident Kurt Geser erklärt seinen Rücktritt auf Ende des Amtsjahres am 31. Mai 2021. Er habe das Amt und die Amtsführung unterschätzt, erklärte Kurt Geser an einer Medienkonferenz am Donnerstagmorgen. Zudem sei die fehlende politische Erfahrung gekoppelt mit der fehlenden Unterstützung durch eine Partei eine schwere Hypothek gewesen. Schliesslich koste auch die Bewältigung der Corona-Pandemie viel Kraft.

 

„Mein Antrieb war, mein Bestes zu geben für Land und Leute, Ideen einzubringen, mitzugestalten und mutig zu sein. Dies ist mir langfristig nicht mehr möglich, auch um meine Gesundheit zu schützen“, erklärte der Gemeindepräsident. Mit der Rücktrittsankündigung falle viel Druck weg, so dass er sich die verbleibenden sechs Monate mit Energie für das Wohl Herisaus einsetzen werde.

 

Kurt Geser war 2019 als politisch unbeschriebenes Blatt zur Wahl angetreten und hatte diese überraschend gewonnen. Mit der termingerechten Ankündigung seines Rücktritts möchte Kurt Geser eine Wahl mit genügend Vorbereitungszeit für Parteien und Kandidaten ermöglichen. Der erste Wahlgang ist auf den 11. April 2021 terminiert, ein allfälliger zweiter Wahlgang auf den 2. Mai.

 

Kontakt: Kurt Geser, Gemeindepräsident

Kurt.Geser@herisau.ar.ch

Tel. 071 354 54 50

 

Kurt Geser
Kurt Geser

Zugehörige Objekte

Name
MM-Rucktritt_Gem.pras.pdf Download 0 MM-Rucktritt_Gem.pras.pdf