News - Sportzentrum spart Energie und Geld

29. April 2016
Die 2013 im Sportzentrum eingeleiteten Energiesparmassnahmen zahlen sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch finanziell aus.
Wie dem Rechenschaftsbericht 2015 zu entnehmen ist, lag der Energieverbrauch für Wärme in Kilowattstunden 2014 um 21 Prozent und 2015 um 25 Prozent unter dem Vergleichswert von 2013. Beim Stromverbrauch betrug die Reduktion 17 Prozent. Damit wurde das beim Start des Projekts „Energetische Optimierung“ formulierte Minimalziel von 8 Prozent deutlich übertroffen. Entsprechend wurden pro Jahr Dutzende Tonnen weniger CO2 ausgestossen.

Der Umweltschutz lohnt sich aber auch finanziell: Rund 100‘000 Franken pro Jahr konnten dank der Energieoptimierungen gespart werden. Damit sind die Investitionskosten bereits eingespielt: Gemeinderat und Einwohnerrat hatten im Frühling 2013 einen Kredit über 200‘000 Franken für aus einem Energie-Check folgende Massnahmen bewilligt. Unter anderem wurden die Laufzeiten der Lüftungen und Heizungen optimiert und die bestehenden Wärme- und Elektrozählerdaten ergänzt und nutzbar gemacht, was wiederum Fehlfunktionen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigte.

Weitere Sparbestrebungen in den Bereichen Wasser, Entfeuchtung und Abwärmenutzung bei der Kältemaschine sind im Gange.

Kontakt: Fredy Bechtiger, Abteilungsleiter Sport
F.Bechtiger@sportzentrum-herisau.ch
Tel. 071 353 30 01
Dutzende Tonnen weniger Schadstoffe: Die Investitionen des Sportzentrums in Energiesparmassnahmen zahlen sich aus.
Dutzende Tonnen weniger Schadstoffe: Die Investitionen des Sportzentrums in Energiesparmassnahmen zahlen sich aus.

Zugehörige Objekte

Name
SZ-MM-Energiebilanz.pdf Download 0 SZ-MM-Energiebilanz.pdf