News - Herisauer Bus auf Russlands Strassen

7. Juli 2016
Die Gemeindeverwaltung Herisau hat ein kurioses Bild aus dem Süden Russland erreicht: Es zeigt einen ehemaligen Regiobus mit dem Logo der Gemeinde Herisau, der roten Säntiskurve, im Heckbereich. Dieser Linienbus, der nun in den Strassen von Saratow an der Wolga verkehrt, war bis 2007 vor allem in Gossau und Herisau im Einsatz. Der Hochbodenbus O 405 von Mercedes war wegen seiner stabilen Mechanik und guten Reparierbarkeit auf dem Occasionsmarkt sehr beliebt. Das Erstaunliche am Schnappschuss ist nicht die Tatsache, dass ausrangierte Busse in Osteuropa lange weitergenutzt werden, sondern dass die originalen Beschriftungen noch am Bus prangen. „Üblicherweise werden diese vom Zwischenhändler entfernt, in diesem Fall hat es der Exporteur wohl vergessen“, sagt Beni Geel, Abteilungsleiter Technische Dienste der Gemeinde Herisau.

Über welche Wege der Bus schliesslich nach Saratow kam, einer Stadt mit mongolischer und wolgadeutscher Vergangenheit, ist nicht bekannt, dafür mehr über seine Jugendjahre: Er war 1991 für knapp 400‘000 Franken gekauft und in Verkehr gesetzt worden. Bis März 2008 leistete er etwas mehr als eine Million Kilometer, nachdem er im April 2007 letztmals die Motorfahrzeugkontrolle passiert hatte. Dann wurde er für 17‘000 Franken an einen Händler in Biel verkauft. Dank einem aufmerksamen SBB-Mitarbeiter auf Reisen wissen wir nun, dass er unter anderem die städtische Markthalle (Schriftzug auf dem Gebäude links oben, Rinok = Markt“) im 800‘000 Einwohner zählenden Saratow bedient.

Kontakt: Beni Geel, Leiter Technische Dienste
Beni.Geel@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 65
Herisau - Russland einfach: Ein Regiobus im Einsatz in der russischen Stadt Saratow.
Herisau - Russland einfach: Ein Regiobus im Einsatz in der russischen Stadt Saratow.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Busse_in_Russland.pdf Download 0 MM-Busse_in_Russland.pdf