News - Jubiläums-Viehschau mit 450 Kühen

20. September 2016
An der Herisauer Viehschau vom Dienstag wurden 450 Kühe von 19 Bauern bewertet. Neben den Fachleuten mit Kennerblick genossen auch wieder viele Zaungäste aus nichtbäuerlichen Kreisen die Jubiläums-Viehschau, die es seit 1891, also seit 125 Jahren, gibt.

Die Schöneuterpreise gewannen bei der Kategorie „Brown-Swiss“ die Kuh Baer (1. Laktation, d.h. einmal gekalbt) von Köbi Frick, die Kuh Wilma (2. und 3. Laktation) ebenfalls von Köbi Frick und die Kuh Livia von Hans-Walter Bodenmann (4. und folgende Laktationen). Beim Original Braunvieh gingen die Schöneuterpreise an die Kuh Marlen (1. und 2. Laktation) von Theo Ehrbar und an die Kuh Zimba (3. und folgende Laktationen) von Werner Signer.

Den Preis für die Kuh mit der höchsten Lebensleistung (Plakette) gewann Ueli Stricker mit Meisli mit 85‘500 Kilogramm Milch, während der Preis für die höchste Lebensleistung der aufgeführten Tiere an die GG Meier mit Zita mit 106‘200 Kilogramm Milch ging. Der Betriebscup ging an Köbi Frick. Ferner wurde die Kuh Wilma von Köbi Frick Miss Brown-Swiss und Marlen von Theo Ehrbar wurde Miss Original Braunvieh.

Die weiteren Preise: Miss Protein an Mirka von der GG Meier, Fruchtbarkeitsstar an Vera von Werner Frick jun., Genetikpreis Brown-Swiss (BS) an Donau von Peter Tobler, Genetikpreis Original Braunvieh (OB) an Reisi von Werner Signer, Fitnessstar BS an Wallis von Theo Ehrbar und Fitnessstar OB an Reisi von Werner Signer.

Neben den Prämierungen stiess auch der Streichelzoo wie immer auf reges Interesse, vor allem bei den Kindern.

Kontakt: Edith Hess, Marktchefin
Edith.Hess@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 26
Herisauer Bauern beim Einzug auf dem Ebnet.
Herisauer Bauern beim Einzug auf dem Ebnet.

Zugehörige Objekte

Name
MM-ViehBilanz2016.pdf Download 0 MM-ViehBilanz2016.pdf