News - Neues Strassenreglement

11. November 2016
Die Gemeinde Herisau soll ein überarbeitetes Strassenreglement erhalten. Es baut auf einer Mustervorlage des Kantons auf, der die Gemeinden im Zuge des neuen Strassengesetzes von 2010 aufgefordert hatte, die kommunalen Strassenreglemente zu erneuern und ein Strassenverzeichnis zu erlassen. Letzteres listet auf, welche Strassen der Öffentlichkeit gewidmet sein sollen, weil zukünftig nur noch diese von Beitragszahlungen profitieren. An den bestehenden Fuss- und Fahrwegrechten ändert sich nichts, diese werden durch die Reglementsänderung nicht tangiert.

Die Kriterien für die Beiträge an den Strassenunterhalt wie auch für die Übernahme von Privatstrassen durch die Gemeinde sind im überarbeiteten Strassenreglement enthalten. Langfristig dürften dadurch auf die Gemeinde wegen des grösser werdenden Gemeindestrassennetzes höhere Unterhaltskosten zukommen. Weitere Änderungen im Strassenreglement betreffen die Strassenklassierung sowie Vorschriften für die Strassenbenützung und den Strassenbau.

Der Gemeinderat hat das Reglement zuhanden des Einwohnerrates verabschiedet. Dieser wird voraussichtlich am 7. Dezember darüber befinden.

Kontakt: Regula Ammann-Höhener, Ressortchefin Tiefbau/Umweltschutz
Regula.Ammann@herisau.ar.ch
Tel. 071 351 51 92

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Strassenregl.pdf Download 0 GR-MM-Strassenregl.pdf