News - ARA-Betriebsleiter geht in Pension

25. Januar 2017
Der Betriebsleiter der ARA Bachwis in Herisau, Hansruedi Messmer, wird Ende Februar pensioniert. Während 15 Jahren war er für den Betrieb und Unterhalt der Abwasserreinigungsanlagen und Pumpstationen zuständig. Dies nicht nur auf Herisauer Gemeindegebiet: Seine erste Aufgabe beim Stellenantritt 2001 war es, nach Waldstatt und Stein auch die Betreuung der Anlagen auf der Schwägalp, in Urnäsch und in Hundwil von Herisau aus zu organisieren und die verschiedenen Abwasserbetriebe unter einem Dach zu vereinigen.

Weitere Schwerpunkte waren die Dokumentation sowie Optimierung der Arbeitsabläufe und die Inbetriebnahme der ersten Schweizer Reinigungsstufe mit Pulver-Aktivkohle (PAK) 2015. In seiner Freizeit gibt Hansruedi Messmer Kurse für den Verband Schweizer Abwasserfachleute und hält Referate zur PAK-Stufe. Zudem ist er passionierter Kaninchenzüchter. Diesem Hobby sowie seinen Enkelkindern wird er sich nach seiner Pensionierung intensiver widmen.

Als Nachfolger von Hansruedi Messmer hat der Gemeinderat Patrick Holderegger aus Gonten gewählt. Der 37-Jährige wird seine Stelle am 1. Februar antreten, so dass eine gute Übergabe der Geschäfte gewährleistet ist.

Kontakt: Regula Ammann-Höhener, Ressortchefin Tiefbau/Umweltschutz
Regula.Ammann@herisau.ar.ch
Tel. 071 351 51 92
Hansruedi Messmer vor den Klärbecken in seiner ARA.
Hansruedi Messmer vor den Klärbecken in "seiner" ARA.

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Nachfolge_Messmer_ARA.pdf Download 0 GR-MM-Nachfolge_Messmer_ARA.pdf