News - „Es gibt nichts Schöneres als Jahrmarkt“

27. September 2017
Vom 6. bis 9. Oktober ist wieder Jahrmarkt. Manche Marktfahrer sind Herisau seit Jahrzehnten treu, so wie Toni Meier mit seinem Magenbrotstand.
1983 waren gerade das Bankgebäude am Obstmarkt und das Realschulhaus auf dem Ebnet im Bau, als Toni Meier zum ersten Mal mit seinem Stand nach Herisau kam. „Seither haben wir nie gefehlt“, sagt Toni Meier. Einige Orte besucht er nicht mehr, zu klein sind einige Jahrmärkte geworden, nicht so jener in Herisau: „Wir haben hier eine gute Stammkundschaft, teils in zweiter und dritter Generation, der Umsatz stimmt.“

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten 34 Jahren aber schon verändert. Früher hätten viele Kundinnen und Kunden Vorräte für ein halbes Jahr gekauft, heute finde man Magenbrot in jedem Grossverteiler. Trotzdem laufen die Klassiker in seinem Angebot gut: neben dem Magenbrot sind das Spezial-Mohrenköpfe, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und andere Naschereien, poppig präsentiert mit immer wieder neuen Ideen.

Der schönste Beruf
Ebenfalls verändert haben sich die Auflagen etwa bezüglich Sonnenschutz oder Mindesthaltbarkeit. Grösstes Problem seien aber nicht die Auflagen des Bundes, sondern die unterschiedliche Handhabung in den Kantonen. Wer aber auch mit 58 Jahren noch jährlich 180 Tage an Märkten ist, dabei oft 20 Stunden auf den Beinen, liebt seinen Beruf. „Es gibt negative Begleiterscheinungen, wie pöbelnde Betrunkene, aber insgesamt gibt es nichts Schöneres als immer wieder mit Leuten in Kontakt zu kommen, ihnen eine Freude zu bereiten.“ Teils sind daraus langjährige Freundschaften entstanden, wie in Herisau mit dem Raclette-Sepp, Josef Kölbener aus Stein, dessen Nachwuchs ab und zu in Toni Meiers Stand aushilft.

21 Bahnen
Wie der Magenbrot-Stand von Toni Meier gehören auch dieses Jahr wieder rund 124 Stände und 21 Bahnen und Buden zum Herisauer Waren- und Jahrmarkts vom 6. bis 9. Oktober. Zu den Höhepunkten gehören das Riesenrad, Tagadà - auch „Schüttler“ genannt -, Freestyle und Doppel-Ranger. Aber auch andere Attraktionen wie Pony-Reiten, Kinder-Karusselle sowie zahlreiche Verpflegungsstände mit unterschiedlichem Angebot sorgen für Abwechslung. Der Club 80 führt seine beliebte Jahrmarktbeiz und auch der STV (ehemals Satus) ist mit einer Beiz vertreten.

Der Jahrmarkt auf dem Ebnet findet traditionsgemäss vom Freitag bis am Montag statt. Die Bahnen und Stände sind am Freitag, 6. Oktober, von 14 Uhr bis 22.30 Uhr, am Samstag ab 13 Uhr bis 22.30 Uhr, am Sonntag von 12 Uhr bis 22.30 Uhr und am Montag von 13 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Der Warenmarkt an der Bahnhofstrasse mit über 100 Ständen beginnt am Sonntag um 11 Uhr, am Montag um 10 Uhr und dauert an beiden Tagen bis 18.30 Uhr.

Kontakt: Benno Keel, Abteilungsleiter Volkswirtschaft
Benno.Keel@herisau.ar.ch
Tel. 071 354 54 25
Seit 24 Jahren ist Toni Meier jedes Jahr mit seinem Stand am Herisauer Jahrmarkt.
Seit 24 Jahren ist Toni Meier jedes Jahr mit seinem Stand am Herisauer Jahrmarkt.

Zugehörige Objekte

Name
MM-JahrmVorschau17.pdf Download 0 MM-JahrmVorschau17.pdf