News - Zwei Bauabrechnungen

15. Dezember 2017
Sportplatz-Pavillon leicht teurer als geplant, Umbau des Wohnhauses „Ufem Berg“ leicht günstiger.
Seit Ende April ist der Mehrzweckpavillon auf der Sportanlage Ebnet in Betrieb, wird von den Sportinteressierten geschätzt und erfreulich genutzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 429'000 Franken, gegen 6 Prozent oder ca. 25'000 Franken mehr als die bewilligten Bruttokredite. Die Nettokosten der Gemeinde belaufen sich nach Abzug von namhaften Beiträgen aus dem Sportfonds und einer privaten Stiftung auf 284‘000 Franken.

Einerseits wurden während der Bauphase nach sorgfältiger Prüfung einzelne Ergänzungen und Verbesserungen realisiert, andererseits fielen die Umgebungsarbeiten leicht höher aus als erwartet. Der Pavillon kann so den Herisauer Vereinen auf lange Zeit dienen und fügt sich harmonisch in die wertvolle Schul- und Sportanlage Ebnet ein. Ein lange gehegter Wunsch der Vereine konnte so nachhaltig realisiert werden.

Günstigerer Umbau des Wohnhauses „Ufem Berg“

Im Zuge der Neuorganisation der Pachtbetriebe „Kreckel“ und „Ufem Berg“ wurde 2016 und anfangs 2017 das Wohnhaus „Ufem Berg“ für die neue Pächterfamilie saniert und umgebaut. Statt der bewilligten 660‘000 Franken genügten knapp 600‘000 Franken. Zehn Prozent des Baukredites in der Höhe der offen ausgewiesenen Reserven von ca. 10 Prozent mussten nicht angetastet werden.

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung
Max.Eugster@herisau.ar.ch
Zeitfenster: Fr 14-16 Uhr
Tel. 079 353 64 56

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Abrechn_Pavillon_Ebnet_u._Ufem_Berg_Pacht.pdf Download 0 GR-MM-Abrechn_Pavillon_Ebnet_u._Ufem_Berg_Pacht.pdf