News - Mehr Ressourcen für Ortsplanung und Gemeindeentwicklung

27. Februar 2019

Die Ortsplanungsrevision der Gemeinde Herisau befand sich nach der Ablehnung durch die Stimmberechtigten 2013 in einer Warteschlaufe. Nun, da der Kanton seine Planungsmittel an das 2013 angenommene Bundesgesetz über die Raumplanung angepasst und seine Richtplanung, das Baugesetz und die Bauverordnung per 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt hat, kann es weitergehen auf der Gemeindeebene.

Für die Überprüfung und Anpassung des Gemeinderichtplans, der Zonenpläne, der Schutzpläne und Inventare, des Erschliessungsprogramms und neu eine Innenentwicklungsstrategie, ein Freiraumkonzept (Biodiversität), die Überprüfung aller Sondernutzungspläne sowie weitere Spezialaufgaben hat der Gemeinderat für die nächsten drei bis vier Jahre 570‘000 Franken bewilligt.

Damit der Prozess kontinuierlich vorangetrieben werden kann, wurde zudem eine neue Stelle „Projektleiter Gemeindeentwicklung“ geschaffen. Nur so kann die Ortsplanungsrevision zügig abgewickelt werden. Ein Teil der zusätzlichen Ressourcen soll für Projekte der Zentrums- und Arealentwicklungen unter der Führung des Gemeindepräsidenten zur Verfügung stehen.

 

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung

Max.Eugster@herisau.ar.ch

Tel. 071 353 93 00

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Ortsplanung_Neustart_mit_Stellenaufstock.pdf Download 0 GR-MM-Ortsplanung_Neustart_mit_Stellenaufstock.pdf