News - Altes Rathaus wird renoviert

18. März 2020

Der Gemeinderat hat einen gebundenen Kredit über 376‘000 Franken für die Fassadenrenovation des Alten Rathauses bewilligt. Die Fassade zeigt Risse und Feuchtigkeitsprobleme auf. Die Fenster müssen aufgerüstet und die Chäshalle im Erdgeschoss aufgefrischt werden. Die Sanierung wird unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte voraussichtlich im Juli durchgeführt und dauert einen Monat.

 

Das Alte Rathaus gegenüber der Dorfkirche ist ein geschütztes Kulturobjekt von nationaler Bedeutung. Es war 1828 anstelle eines älteren Rathauses errichtet worden und wurde früher unter anderem als Gefängnis, Schulzimmer, Tagungsort für den Gemeinderat, Pfarrwohnung und Hauptsitz der Kantonalbank genutzt. Seit 1967 beherbergt es das Museum Herisau.

 

Kontakt: Max Eugster, Ressortchef Hochbau/Ortsplanung

Max.Eugster@herisau.ar.ch

Tel. 071 353 93 00

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM-Renov_altes_Rathaus.pdf Download 0 GR-MM-Renov_altes_Rathaus.pdf