Willkommen auf der Website der Gemeinde Herisau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Einwohnerkontrolle

Gehört zum Ressort: Allgemeine Verwaltung
Übersicht
Mitarbeiter
Neuigkeiten
Dienstleistungen
Online-Dienste
Publikationen
FAQ

Adresse: Poststrasse 6, 9102 Herisau
Telefon: 071 354 54 54
Telefax: 071 354 54 13
E-Mail: Einwohnerkontrolle@herisau.ar.ch
Öffnungszeiten:
Montag08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
Freitag08.00 - 16.00 Uhr


Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für:
  • Einwohner-Meldewesen (Zu- und Wegzug, Adressänderungen);
  • Erstellen von Ausweisen, wie Wohnsitzbescheinigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise, Lebensbescheinigungen;
  • Erteilen von Adressauskünften;
  • Führen der Einwohnerstatistiken, Durchführung von Zählungen;
  • Führen der AHV-Gemeindezweigstelle;
  • Führen des Stimmregisters / Stimmregisterbüro, Organisation der Wahlen und Abstimmungen (Stimmmaterialversand, Zählbüro);
  • Auszahlungsstelle für das Sozialamt;
  • Kontrollstelle für Krankenversicherung, Abklärung der Versicherungspflicht;
  • Prüfung der Gesuche der Prämienverbilligung für die obligatorische Krankenpflegeversicherung;
  • Notariat, Beglaubigungen, Beurkundungen

zur Übersicht

zum Seitenanfang