Haupinhalt

Sie sind hier:

Willkommen

Willkommen auf der barrierefreien Version unseres Webauftritts. Bitte beachten Sie, dass diese barrierefreie Website weiterentwickelt wird.

Projektticker mit Schlossstrasse, Bahnhof-Baustelle und Schulhaus-Renovationen

1. Mai 2024
Meteorwasserkanal im Bau - Bahnhof Herisau: Infoanlass am 31. Mai und Abbrucharbeiten - Schulhaus-Aussenrenovationen im Gang.

Meteorwasserkanal im Bau
Zwischen der Schwellbrunnerstrasse und der Glattbrücke im Schloss sind die Bauarbeiten für einen Meteorwasserkanal mit Retentionsanlage in der Ausführung. Die Bauarbeiten dauern bis August 2024. Die Durchfahrt auf der Schlossstrasse ist gesperrt.

Bahnhof Herisau: Infoanlass am 31. Mai und Abbrucharbeiten 
Seit Anfang April führen die Appenzeller Bahnen am Bahnhof Herisau Abbrucharbeiten durch. Das alte Perrondach und das Gebäude des Mercato-Shops wurden bereits zurückgebaut. Als nächstes stehen der Abriss des ehemaligen Direktionsgebäudes und der Laderampe der Post an. Die Arbeiten, die bis Anfang Juni andauern, schaffen Platz für den neuen Bushof. Mit der Umgestaltung des gesamten Areals wird der Bahnhof Herisau zu einem attraktiven Treffpunkt und wichtigen Verkehrsknotenpunkt aufgewertet. Zudem werden die angrenzenden Quartiere künftig besser erschlossen. Um den Start des Teilprojekts Bahnhofplatz mit Bushof zu begehen, lädt die Gemeinde die Bevölkerung am 31. Mai von 16 bis 19 Uhr auf dem Bahnhofareal zu einem Informationsanlass mit Apéro ein.

Schulhaus-Aussenrenovationen im Gang
Seit Ende März werden das Schulhaus Poststrasse und die Schulverwaltung Waisenhaus aussen renvoiert. Beim Schulhaus Poststrasse wird derzeit der Sockel aus Sandstein geflickt. Dieser war teils von Salz zerfressen. Was möglich ist, wird erhalten. Später wird der Sockelputz frisch aufgebaut. Gegen Mitte Mai wird das Gerüst gestellt, damit die oberen Fassadenteile renoviert werden können.

Die Schulverwaltung Waisenhaus ist bereits eingerüstet. Zunächst wurde die desolate Schindelfassade auf drei Seiten entfernt, so dass die Balken des Strickbaus zum Vorschein kamen. Derzeit in Arbeit ist die Winddichtung auf der Ost- und der Südseite. Anschliessend wird eine Dämmung montiert, die in ihrer Schichtstärke so auf die historische Konstruktion abgestimmt ist, dass der darunterliegende Strickbau nicht durch sich stauende Feuchtigkeit gefährdet wird. Die kantonale Denkmalpflege ist bei beiden Objekten involviert.

Bahnhof Baustelle Ende April
Die Bahnhof-Baustelle am 23. April: Der Mercato-Shop und das alte Perrondach sind abgebrochen.

Zugehörige Objekte

Name
Unsere Gemeinde Mai 2024 Download 0 Unsere Gemeinde Mai 2024