Kurt Geser nimmt Abschied

28. Mai 2021
Per Ende Mai gibt Kurt Geser das Amt als Herisauer Gemeindepräsident ab. Obwohl seine Amtszeit nur zwei Jahre dauerte, blickt er auf viele Begegnungen, Erfolge und wichtige Geschäfte zurück.

Mit dem Amtsjahr endet am 31. Mai das Gemeindepräsidium von Kurt Geser. Er übergibt auf den 1. Juni an den bisherigen Gemeinderats-Vizepräsidenten Max Eugster. Symbolisch überreichte Kurt Geser am Freitag die Gesetzessammlung an seinen Nachfolger.

Kurt Geser übergibt die Gesetzessammlung an seinen Nachfolger

In seiner zweijährigen Amtszeit hat Kurt Geser zahlreiche Höhepunkte erlebt. Er erwähnt insbesondere das klare Bekenntnis der Stimmbevölkerung zum neuen Bahnhof Herisau in zwei Abstimmungen. Alleine die Stimmbeteiligungen von 45 und 56,4 Prozent seien Aufsteller gewesen, ganz zu schweigen von den deutlichen Resultaten mit jeweils fast 79 Prozent Ja-Stimmen. „Die Projekte im Bahnhofareal werden langfristig zur Entwicklung der Gemeinde Herisau beitragen“, davon ist Geser überzeugt. Aus demselben Grund ist er zufrieden mit den Fortschritten im Gewerbegebiet Nordhalden. Ein gewichtiger Schritt sei die Erarbeitung der Legislaturziele 2019­–2023 gewesen – ein Erfolg des Gemeinderats als Kollektiv. „Ich hoffe, die Ziele werden weiterverfolgt und erreicht.“

Im Ressort Sport, für welches Geser direkt verantwortlich war, wurde das Projekt Gemeindesportanlagenkonzept angestossen. Damit werden Fakten zusammengetragen und die notwendigen Grundlagen geschaffen für inskünftige Entwicklungen im Bereich Sportanlagen. Gesers persönliches Highlight im Ressort Allgemeine Verwaltung war, wie die Gemeindeverwaltung den Umgang mit der Covid-19-Krise bisher gemeistert hat und ihr Dienstleistungsangebot stets aufrechterhalten konnte.

„Während meiner kurzen Amtszeit standen mir viele Türen offen und ich durfte bei zahlreichen Geschäften zugunsten des Gemeinwohls mitwirken“, sagt Geser. Bei der Wahl im März 2019 hätte er sich nicht gedacht, bereits anderthalb Jahre später seine Demission bekanntzugeben. Kurt Geser hatte im November 2020 seinen Rücktritt angekündigt, um seine Gesundheit zu schützen. Er hatte das Amt unterschätzt. „Nun will ich erst einmal durchatmen“, sagt der scheidende Gemeindepräsident. Danach suche er eine neue Herausforderung. Es soll wieder eine Aufgabe sein, bei der er sich und seine Stärken einbringen kann.

Kontakt (noch heute Freitag, 28. Mai):
Kurt Geser, Gemeindepräsident
Kurt.Geser@herisau.ar.ch
071 354 54 50

Zugehörige Objekte

Name
MM_Abschied_Geser.pdf Download 0 MM_Abschied_Geser.pdf