So viele Lehrabschlüsse wie noch nie

2. Juli 2021
Am Donnerstag wurden auf der Beratungsstelle für Flüchtlinge die Lehrabschlüsse von 14 Lernenden gefeiert.

Bei der Feier waren neun Lehrabgänger, ihre Ausbildungsverantwortlichen sowie eine Pflegemutter anwesend. Insgesamt haben in diesem Jahr 14 von der Beratungsstelle für Flüchtlinge (BfF) betreute Lernende die Lehre abgeschlossen und damit so viele wie noch nie. BfF-Leiterin Yvonne Varan-Koopmann würdigte die Leistung der Lehrabgänger, die bis zum Erreichen dieses Ziels einen langen Weg zurückgelegt haben: "Die meisten haben eine Flucht hinter sich mussten sich in einer komplett anderen Welt mit einer fremden Sprache zurechtfinden. Sie alle haben einen Arbeitgeber gefunden, der sich auf sie eingelassen hat und mit der Berufsausbildung eine Perspektive ermöglicht."

Die Berufsausbildung verbessere nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auf wirtschaftliche Selbstständigkeit, sondern helfe auch bei der Integration sowie beim Knüpfen neuer Kontakte und bringe Sicherheit in der neuen Sprache. Sie gebe den jungen Männer aus Afghanistan, Eritrea und Syrien Bestätigung. Und sie seien damit anderen Geflüchteten, die noch am Anfang dieses Weges stehen, ein Vorbild. "Sie können stolz auf das sein, was sie erreicht haben, und noch mehr auf sich selber", sagte Yvonne Varan-Koopmann.

Yvonne Varan-Koopmann bedankte sich auch bei den Lehrbetrieben. Für die Integration brauche es Arbeitgebende, die einem Menschen mit Fluchterfahrung die Chance geben, eine Berufsausbildung zu absolvieren. "Dafür danken wir ihnen herzlich."

Lehrabschlüsse:
Abdichtungspraktiker EBA
Automobilassistent EBA
Haustechnikpraktiker EBA (3x)
Küchenangestellter EBA
Montage-Elektriker EFZ (2x)
Lackierassistent EBA
Schreinerpraktiker EBA (3x)
Textilpraktiker EBA
Unterhaltspraktiker EBA

Die Beratungsstelle für Flüchtlinge (BfF)
Die Beratungsstelle für Flüchtlinge (BfF) ist zuständig für die Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe von Flüchtlingen mit Wohnsitz im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Sie ist vom Kanton auch mit der Integrationsförderung von Personen mit einer vorläufigen Aufnahme beauftragt worden. Zudem besteht eine Leistungsvereinbarung mit allen Ausserrhoder Gemeinden. Die Beratungsstelle für Flüchtlinge erbringt die folgenden Unterstützungsleistungen: Sozialhilfe und Betreuung, Sozialberatung, Sprachförderung, Bildungs- und Arbeitsintegration und Unterstützung der sozialen Integration.

Yvonne Varan-Koopmann, Leiterin der Beratungsstelle für Flüchtlinge, gratuliert einem Lehrabgänger.
Yvonne Varan-Koopmann, Leiterin der Beratungsstelle für Flüchtlinge, gratuliert einem Lehrabgänger.

Zugehörige Objekte

Name
MM_Lehrabschluss_BfF_21.pdf Download 0 MM_Lehrabschluss_BfF_21.pdf