Herisauer Jahrmarkt in angepasster Form

7. September 2021

Der traditionellen Herisauer Jahrmarkt vom 1. bis zum 4. Oktober 2021 findet aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Corona-Schutzmassnahmen in angepasster Form statt. Für den Zugang zum Jahrmarkt auf dem Ebnet gilt für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren eine Zertifikatspflicht. Ausserhalb dieses klar begrenzten Bereichs ist eine Zugangsbeschränkung auf Geimpfte, Genesene und Getestete aus logistischen Gründen nicht durchzusetzen. Mit Blick auf die jüngste epidemische Entwicklung ist daher ein Warenmarkt mit Volksfestcharakter leider nicht möglich und muss in diesem Jahr erneut ausfallen, zumal die Platzverhältnisse aufgrund aktueller Verkehrsbehinderungen ohnehin beschränkt gewesen wären.

Der Gemeinde war es trotz der von allen Beteiligten geforderten grossen Flexibilität ein Anliegen, diesen wichtigen gesellschaftlichen Anlass nicht frühzeitig abzusagen. Sie bedauert auch die nun geltenden Einschränkungen. Das gewählte Vorgehen hat sich aber als die momentan einzige Möglichkeit erwiesen, rechtzeitig die nötige Planungssicherheit zu schaffen, um überhaupt einen Anlass durchführen zu können.

Zugehörige Objekte

Name
MM_Jahrmarkt_2021.pdf Download 0 MM_Jahrmarkt_2021.pdf