100. Todestag von Hermann Rorschach

1. April 2022
Vor 100 Jahren verstarb in Herisau der Erfinder des weltberühmten Rorschach-Tests. Die Gemeinde Herisau und das Museum Herisau rufen das Leben und Wirken Hermann Rorschachs mit einem Gedenkanlass in Erinnerung.

Seine zehn Karten mit Tintenklecksen sind weltbekannt und entwickelten sich zu einem der meistverwendeten Persönlichkeitstests: Hermann Rorschach verstarb am 2. April 1922 mit 37 Jahren in Herisau an einer zu spät erkannten Blinddarmentzündung. Damit konnte er nicht miterleben, wie sein Test weltweite Verbreitung fand. Rorschachs Werk "Psychodiagnostik" war kein halbes Jahr vor seinem Tod erschienen. Fertig entwickelt und publiziert hat Rorschach sein Verfahren in Herisau, wo er ab 1915 als Sekundärarzt in der damaligen psychiatrischen Klinik arbeitete.

Zur Erinnerung an das Leben und Wirken Hermann Rorschachs organisieren die Gemeinde Herisau und das Museum Herisau am 1. Mai – zur Saisoneröffnung des Museums – einen Gedenkanlass. Um 11 Uhr findet im Museum, wo der Rorschach-Test neben anderen medizinischen Innovationen aus dem Appenzellerland einen Platz einnimmt, ein Referat mit anschliessendem Apéro statt.

Olga und Hermann Rorschach

Zugehörige Objekte

Name
MM_Todestag_Hermann_Rorschach.pdf Download 0 MM_Todestag_Hermann_Rorschach.pdf