Seit 35 Jahren im Dienst der Umwelt und der Bevölkerung

28. April 2023

Als Herisau 1988 anlässlich eines Vorstosses im Einwohnerrat den Fachbereich Umweltschutz schuf, war dies für Gemeinden dieser Grössenordnung noch eine Besonderheit. Hans Jörg Blaser wurde zum Fachbereichsleiter gewählt und ist es bis heute – am 1. Mai sind es 35 Jahre – geblieben. "Damals war mein Schwerpunkt ganz klar die Entsorgung", blickt Blaser zurück. Später rückte die Luftreinhaltung in den Mittelpunkt, während heute der Umgang mit dem Klimawandel das wichtigste Thema ist. "Der Umweltschutz ist ein interessantes Aufgabengebiet, ständigem Wandel unterworfen, aber die grosse Frage bleibt dieselbe: Wie gehen wir mit unseren endlichen Ressourcen um?" Diese Vielfalt, zusammen mit der Arbeit in einem harmonischen Team, hat ihn während 35 Jahren im Dienst der Gemeinde Herisau gehalten.

Meilensteine waren für Hans Jörg Blaser das Erlangen des Energiestadtlabels, dessen Erneuerung in diesem Jahr wieder ansteht, und die Eröffnung des WinWin-Marktes. "Das Konzept einer Sammelstelle mit integriertem Wiederverkauf war damals neu. Heute ist die Kreislaufwirtschaft in aller Munde." Umso grösser ist seine Freude, dass mit dem Chammerholz ein neuer Standort gefunden wurde, an welchem die Wertstoffsammlung nun optimiert werden kann.

Für Hans Jörg Blaser beschränkt sich der Umweltschutz auf Gemeindeebene nicht auf Projekte der Gemeinde und den Vollzug der übergeordneten Gesetzgebung, vielmehr versteht er sich als Dienstleister gegenüber der Bevölkerung. "Mit Beratung und Anreizen kann eine Gemeinde viel bewirken", sagt er.

Die Gemeinde Herisau dankt Hans Jörg Blaser für seinen Einsatz und seine Treue und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Abonnieren Sie unsere Newsletter unter herisau.ch/newslette

Hans Jörg Blaser
Hans Jörg Blaser

Zugehörige Objekte

Name
MM_Dienstjubilaum_Hans_Jorg_Blaser.pdf Download 0 MM_Dienstjubilaum_Hans_Jorg_Blaser.pdf