Tiefbauprojekte kosten weniger

16. März 2023

Der Gemeinderat hat die Abrechnungen verschiedener Projekte und einer Beschaffung genehmigt, welche die Abteilung Tiefbau/Umweltschutz im Jahr 2022 abgeschlossen hat. Dabei dreht es sich um insgesamt acht Verpflichtungskredite, in deren Rahmen eine Gesamtsumme von 4,3 Millionen Franken gesprochen worden war. Diese wurde um knapp 1,2 Millionen Franken unterschritten. Gründe, weshalb die Verpflichtungskredite nicht ausgeschöpft werden mussten, waren beispielsweise günstigere Vergaben und Projektoptimierungen.

Ein Grossteil der Kostenunterschreitung entfällt auf die Neugestaltung und Sanierung der Oberen Gossauerstrasse. Hier konnten zusätzliche Beiträge der Denkmalpflege empfangen sowie eine Rückstellung in der Höhe von 640'000 Franken aufgelöst werden. Diese war mit der Entschädigung gebildet worden, welche die Gemeinde vom Kanton für die Übernahme der Strasse erhalten hatte.

Abonnieren Sie unsere Newsletter unter herisau.ch/newsletter

Die Gossauerstrasse wurde neu gestaltet und saniert.
Die Gossauerstrasse wurde neu gestaltet und saniert.

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM_Bauabrechnungen22.pdf Download 0 GR-MM_Bauabrechnungen22.pdf