60 Personen erkundeten die Bahnhof-Baustelle

17. Mai 2025

Am Samstag, 17. Mai, informierten sich 60 Personen über den Stand der Bauarbeiten am Bahnhof Herisau. In drei 90-minütigen Führungen liessen sie sich erklären, welche Arbeiten im Gang sind und welche weiteren Schritte folgen. Begleitet wurden sie von Gemeindepräsident Max Eugster, Andreas Filosi, Abteilungsleiter Hochbau/Ortsplanung, Klaus Bischof, Leiter Betrieb im Geschäftsbereich Infrastruktur der SOB, und Roland Steingruber, Appenzeller Bahnen. Die anderen Projektpartner Kanton, Regiobus und Post waren an der Vorbereitung dieser ersten öffentlichen Führungen in der aktuellen Projektphase beteiligt.

Weitere öffentliche Führungen werden im Herbst angeboten. Zudem können Vereine, Organisationen etc. Anfragen für separate Führungen mit 15 bis 30 Personen an den Kommunikationsverantwortlichen der Gemeinde Herisau (thomas.walliser@herisau.ar.ch) richten.

Mit der Umgestaltung verwandelt sich der Bahnhof Herisau bis 2029 in eine moderne Verkehrsdrehscheibe und einen einladenden Ankunfts- und Abfahrtsort. Weitere Informationen inklusive Drohnenaufnahmen finden sich unter www.bahnhof-herisau.ch.

Andreas Filosi, Abteilungsleiter Hochbau/Ortsplanung, erklärt einer Gruppe von Interessierten, wie die neue Personenunterführung Ost entsteht.
Andreas Filosi, Abteilungsleiter Hochbau/Ortsplanung, erklärt einer Gruppe von Interessierten, wie die neue Personenunterführung Ost entsteht.

Zugehörige Objekte

Name
MM Bahnhof 60 Personen an Führungen (PDF, 121.9 kB) Download 0 MM Bahnhof 60 Personen an Führungen