News - Einwohnerrat steht hinter Migros-Vorlage

16. September 2015
Das Parlament von Herisau unterstellt die Migros-Vorlage dem obligatorischen Referendum. Zudem nimmt es den Bericht des Gemeinderats zum Postulat „Leben im Dorfzentrum“ zur Kenntnis.
Der Einwohnerrat hat sich am Mittwoch mit den Änderungen der Teilzonenpläne „Nutzung“ und „Schutz“ Arthur-Schiess-Strasse/Gartenstrasse befasst. Diese beinhalten einerseits den Abbruch der geschützten Liegenschaft Grosser Brühlhof und das Fällen von vier geschützten Bäumen, andererseits ermöglichen sie den Neubau der Migros mit zusätzlichem Wohnraum. In dieser Güterabwägung folgte der Einwohnerrat dem Gemeinderat und gewichtete das öffentliche Interesse an einer modernen Migros im Ortszentrum höher als den Schutz des Bestehenden. Das Stimmenverhältnis lag bei 30:0 Stimmen. Das letzte Wort wird das Stimmvolk haben: Der Einwohnerrat beschloss, den Entscheid dem obligatorischen Referendum zu unterstellen. Möglicher Abstimmungstermin ist der 29. November.

Ein weiteres Traktandum war das Postulat von Peter Künzle (EVP) „Leben im Dorfzentrum“. In seiner Antwort nahm der Gemeinderat eine Auslegeordnung vor, wie der Stand der Dinge bezüglich Zentrumsentwicklung ist und wie er nun vorgehen will. Der Einwohnerrat nahm vom ausführlichen Bericht Kenntnis.

Ferner beantwortete der Gemeinderat die Interpellation von Yves Noël Balmer (SP) zum Thema „Verkehrsproblematik Alpsteinstrasse“.

Zugehörige Objekte

Name
ER-MM-Dorfzentrum-Migros-Ipell_Alpsteinstr.pdf Download 0 ER-MM-Dorfzentrum-Migros-Ipell_Alpsteinstr.pdf