Gemeindepräsidium von Administrativem entlasten

9. November 2021
Die Anforderungen im Gemeindepräsidium sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Eine Stellenaufstockung in der Gemeindekanzlei soll Ressourcen für strategische Fragen freimachen.

Die Aufgabenfülle des Gemeindepräsidiums ist in den vergangenen Jahren massgeblich gewachsen. Neben den Aufgaben aus dem Organisationsreglement, beispielsweise der Leitung und Überwachung der Gemeinderatsgeschäfte, übt der Gemeindepräsident die politische Führung über die Ressorts Allgemeine Verwaltung, Finanzen und Sport aus. An Bedeutung gewonnen haben unter anderem eine intensive Vernetzung auf regionaler Ebene, der Austausch mit der Bevölkerung und mit Interessengruppen sowie die Rolle als Ansprechperson für Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen. In der Organisationsentwicklung, die gemäss Organisationsreglement ebenfalls zu den Aufgaben des Gemeinderats zählt, konnten angesichts des gewachsenen Aufgabenspektrums im Präsidium seit Jahren keine neuen Schritte unternommen werden. Um Entwicklungen frühzeitig erkennen und strategisch darauf reagieren zu können, braucht es aber entsprechende Strukturen.

Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, den Stellenetat der Gemeindekanzlei über ein bestehendes Arbeitsverhältnis um 50 Stellenprozente für organisatorische und administrative Aufgaben zu erhöhen. Damit soll das Präsidium entlastet werden, um Ressourcen für das Kerngeschäft und für strategische Fragen freizumachen. Erwartet werden jährliche Kosten in der Höhe von rund 50'000 Franken. Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die Aufstockung in einer angespannten Finanzlage geschieht. Allerdings können auf 2022 hin die Kosten in der Allgemeinen Verwaltung dennoch reduziert werden.

Zugehörige Objekte

Name
GR-MM_Aufstockung_Gemeindekanzlei.pdf Download 0 GR-MM_Aufstockung_Gemeindekanzlei.pdf