Gemeinde informiert über Bahnhofstrasse Nord

24. Januar 2024
Die Umgestaltung des Bahnhofs Herisau ist in vollem Gang. Infolgedessen gilt es, auch den Übergang vom Bahnhofareal zur Bahnhofstrasse zu gestalten. Am 5. Februar bietet die Gemeinde Herisau dazu eine Informationsveranstaltung an.

Die Gemeinde Herisau hat ein hohes Interesse an der baulichen Entwicklung des Übergangs zwischen dem Bahnhofareal respektive der Mühlestrasse sowie dem nördlichen Teil der Bahnhofstrasse. Aus ortsbaulicher Sicht handelt es sich um eine bedeutende Schnittstelle Richtung Dorfzentrum. Sowohl die Appenzeller Bahnen AG als Grundeigentümerin der Parzelle Nummer 760 beim neuen Kreisel als auch die Eigentümer der beiden südöstlich angrenzenden Liegenschaften mit den Parzellennummern 4991 und 1522 haben ein vitales Interesse an einer sowohl standortgerechten Nutzung als auch architektonisch überzeugenden Bebauung.

Deshalb wurde ein Studienauftrag vergeben, um das Potential und die Rahmenbedingungen für die Gesamtsituation wie auch für die einzelnen Grundstücke zu klären. Die Resultate des Studienauftrags liegen nun vor. Sie werden der Bevölkerung am Montag, 5. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus an der Poststrasse 14a vorgestellt.

Zugehörige Objekte

Name
MM-Bahnhofstr. Nord Download 0 MM-Bahnhofstr. Nord